Zum Newsletter online
Forum Ernährung heute
09/2021
 VIELFALT LEBEN - VIELFALT LIEBEN
Forum Ernährung heute

Tag der Lebensmittelvielfalt

 

Es ist ein Mantra offizieller Ernährungsempfehlungen: Von überall etwas, mit Maß und Ziel, von nichts zu viel. Schließlich liefert kein einziges Lebensmittel alles, was wir brauchen. Daher lässt sich auch nicht in gesunde oder ungesunde Lebensmittel einteilen. Nur Essmuster können entsprechend kategorisiert werden, weil Menge und Frequenz ins Spiel kommen. Folgt man dem Konzept der Vielfalt, so sorgt das in aller Regel für eine bedarfsdeckende Nährstoffversorgung, freut den Gaumen, fördert die Gesundheit und ist auch aus ökologischer Sicht von Relevanz. Wir haben ein Potpourri zum Thema zusammengestellt. Denn Vielfalt ergibt sich aus mehreren Perspektiven: Globale und kulturelle Einflüsse, Sortenvielfalt, unterschiedliche Zubereitungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten sowie Geschmacksvariationen tragen zum Facettenreichtum bei. Abwechslung am Teller spiegelt sich zudem in einem starken Mikrobiom. Schließlich fördert Vielfalt Synergien und Resilienz, auch in Ökosystemen. Am 31. Juli ist Tag der Lebensmittelvielfalt. Freuen wir uns über die breite Auswahl an sicheren Lebensmitteln – ob vom Hof, am Markt, im Supermarkt, online oder in der Gastronomie – und kosten wir sie aus!

Beste Grüße
Marlies Gruber und das Team des f.eh

 
   
 HISTORISCHES
Forum Ernährung heute

Kulturvielfalt auf unseren Tellern

 

Seit jeher wandern Menschen und mit ihnen Speisen und Lebensmittel. Nicht nur Migration, auch Globalisierung bringt Vielfalt auf unsere Teller. Dabei handelt es sich nicht zwingend um Exoten, denn viele Grundnahrungsmittel kamen mit den Globalisierungswellen nach Europa. Was wäre unsere heutige Küche ohne Kartoffeln oder Tomaten? Heute sind sie nicht mehr wegzudenken, dennoch galt lange Zeit: „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.“ Denn einige Lebensmittel aus der neuen Welt hatten einen schweren Start.

 
  VON DEN AZTEKEN BIS HEUTE  
 RUNDUMSICHT
Forum Ernährung heute

Gibt es gesunde Lebensmittel?

 

Obst und Fisch sind gesund, Schokolade und Schweinsbraten ungesund? Einteilungen in die eine oder andere Kategorie sind weitverbreitet. Manche Nahrungsmittel erleben einen Hype und werden gar zum Superfood auserkoren. Doch gibt es sie überhaupt – die gesunden Lebensmittel? Eine aktuelle Übersicht gibt Aufschluss dazu.

 
  STELLUNGNAHMEN DER D-A-CH-INSTITUTIONEN  
 LEBENSMITTEL
Forum Ernährung heute

Kulturgut Marille

Orange und fruchtig-süß – das ist die Marille. Häufig hört man in den Nachrichten, dass die Ernte wetterbedingt in Gefahr ist. Warum aber ist die Marille das „Fräulein Tsitsibe“ der heimischen Steinfrüchte? Und was haben Marillen kulinarisch zu bieten?

MARILLE IM FOKUS
Forum Ernährung heute

Bunte Tomaten

Darf es wieder mal eine süße Sophie, eine knackige Kathi oder eine runde Resi sein? So verführerisch das klingt, so vielfältig ist das, wofür die Namen stehen: Paradeiser. Dabei handelt es sich um das Lieblingsgemüse der Österreicher. Zeit für ein paar Basics der facettenreichen Frucht.

ALLES TOMATE
Forum Ernährung heute

Mehl – Vielfalt aus der Mühle

Ob Osterpinze, Gugelhupf und Gebäck gelingen, hängt nicht nur vom bäckerischen Können ab, sondern auch von der richtigen Mehlsorte. Für welche Backwaren und Gerichte eignet sich griffiges oder glattes Mehl? Und was sagt der „Mehltyp“ aus?

DER MEHL-CHECK
Forum Ernährung heute

Kartoffel: eine starke Knolle!

Ob als Salat, Schmarrn, Knödel oder Püree: Was wäre unsere Küche ohne die Kartoffel? Kartoffeln sind vielseitig einsetzbar und lange lagerfähig. Doch was sollte man tun, wenn die Kartoffeln im Keller auswachsen? Und macht die tatsächlich dick?

MEHR ÜBER DITTA, ERIKA & CO.
 VERARBEITUNG
Forum Ernährung heute

Besonderes Merkmal: Verarbeitet

 

Verarbeitete Lebensmittel stehen zunehmend in der Kritik, denn sie werden häufig mit einem hohen Gehalt an Kalorien, Fett, Salz und Zucker, sowie wenigen Vitaminen und Ballaststoffen assoziiert. Aber was umfasst dieser Begriff und ab wann gilt ein Produkt als hochverarbeitet?

 
  VIELFÄLTIG ZUBEREITET  
 QUIZ
Forum Ernährung heute

Knackige Vielfalt!

 

Stets bunt, mal rund und oft gesund. Obst und Gemüse landen über das gesamte Jahr hindurch auf unseren Tellern. Aber was gibt es saisonal? Und in welchen Gemüsesorten steckt das meiste Glutamat? Testen Sie Ihr Wissen im Multiple-Choice Quiz.

 
  ZUM QUIZ  
 MEHR ALS NUR ERDE
Forum Ernährung heute

Was unser Boden alles kann

 

Der Boden, auf dem wir tagtäglich stehen und gehen, ist eine unserer wertvollsten Ressourcen: Er steckt voller Leben, ist Grundlage für unsere Lebensmittel und erfüllt viele wichtige Aufgaben. Ein nachhaltiger Umgang mit unseren Böden schützt den Menschen und die Umwelt zugleich.

 
  ÜBER DIE BEDEUTUNG DES BODENS  
 MAGAZINE
Forum Ernährung heute

Das mikrobielle "Ich"

Je nach Nahrung ändert es sich in seiner Vielfalt und Zusammensetzung – nach dem Motto: je abwechslungsreicher, desto besser. Die mikrobielle Wohngemeinschaft in unserem Körper ist bei weitem noch nicht zur Gänze erforscht. Welche Zusammenhänge mit chronischen Krankheiten werden aktuell diskutiert?

zum download
Forum Ernährung heute

Wert der Vielfalt

Vielfältige, gesunde Ökosysteme bilden die Basis für das Leben auf unserem Planeten. Eine vielfältige Lebensmittelauswahl gibt nicht nur der Natur die Möglichkeit zur Regenerierung, vielmehr sorgen kulinarische Abwechslung und differenzierte Auswahl für Gaumenfreuden und fördern zudem die Gesundheit.

ZUM MAGAZIN
 BUCHTIPP
Forum Ernährung heute

Alles zu komplex?

Wenn es um nachhaltige Entscheidungen für die Zukunft geht, scheinen die Diskussionen in der Gesellschaft weit entfernt von evidenzbasiertem Wissen. Warum es wichtig ist, mit komplexen Themen umgehen zu können, und warum das Verlangen nach schnellen Lösungen die Wurzel unserer Probleme ist, erläutert der Umwelt- und Komplexitätsexperte Rolf Jucker in seinem neuen Buch.

ZUR rEZENSION
 HINWEIS

Raus an die frische Luft

 

Die Wiener Gesundheitsförderung (WiG) bietet mit „Klein & Groß im Park“ bis Oktober 2021 vielfältige Bewegungsangebote an. Gemeinsam werden Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Geschicklichkeit gefördert. Seit 14. Juni läuft auch die Initiative „Bewegt im Park“ des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger (HBV) wieder. Alle Kurse sind kostenlos und die Teilnahme jederzeit und ohne Anmeldung möglich!

 
  BEWEGT IM PARK  
  IMPRESSUM  
 

Forum Ernährung heute
Verein zur Förderung von Ernährungsinformationen
Schwarzenbergplatz 6, 1037 Wien
t +43.1.712 33 44 
office@forum-ernaehrung.at
www.forum-ernaehrung.at

Facebook Finden Sie uns auch auf Facebook
 
     
 

Falls Sie sich von diesem eMailing abmelden möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

 
 
Konzeption und Umsetzung: Agentur #clicksgefühle